Installationsansicht im Ausstellungsraum
100 Books, 2019
Performance
Zusammenarbeit mit Gregor Vogel
VOLUMES | Kunsthalle Zurich | Zurich (group exhibition)
Die Performenden sammeln 100 Romane aus öffentlichen Bücherregalen und Secondhand-Läden. Während der Performance nehmen sie die Bücher von einem gemeinsamen Stapel zwischen ihnen, lesen einen Satz und legen das Buch beiseite. Jeder Satz soll auf den vorhergehenden eingehen, so dass aus allen kombinierten Sätze eine Geschichte entsteht. Hinter ihnen wird ein Live-Transkript gezeigt, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer der Geschichte folgen können. Nach der Performance werden die Bücher im Ausstellungsraum ausgestellt und konnten von den Besuchern mitgenommen werden. Sie sind jeweils nummeriert und mit einem Stempel versehen. Der vorgelesene Satz ist unterstrichen.
The artists collected novels from public book shelves and thrift stores. During the performance they take the books from a stack that is arranged between them, read a sentence and put the book aside. Each sentence is intended to correspond to the preceeding one so that a story emerges from all the combined texts. A live transcript is shown behind them, giving the viewers the chance to follow the story. After the performance the books were displayed in the exhibition space and could be taken away by the visitors. Each books carries a number and a seal. The used sentence is highlighted.
Readymade I - IV, 2018, 18 x 24 cm, 40 x 40 cm, 30 x 30 cm, 20 x 20 cm, Öl auf Leinwand
Readymade*, 2018
Zweiseitige, handgefertigte und bemalte Bilder, die fertig aufgespannte Keilrahmen darstellen, wie sie im
Auf den gemäss der Grundlagen klassischer Malerei präparierten Bilder sind handelsübliche, industriell produzierte, aufgespannte und vorgrundierte Keilrahmen dargestellt.
Die industriell angefertigte Leinwand hat sich als Grundlage der Malerei weitgehend durchgesetzt und die Vorstellung davon, was ein Bild ist, insbesondere in Bezug auf Materialität, grundsätzlich verändert. Getarnt als Readymade findet die klassische Leinwand den Weg zurück in den zeitgenössischen Kunstkontext.
* Der Titel ist eine Anspielung auf den durch Marcel Duchamp geprägten Begriff in der Konzeptkunst. Ein vorgefertigter Gegenstand wird durch Präsentation im Kunstkontext (Institution) und Autorschaft (KünstlerIn) zur Kunst.
Readymade I - IV, 2018, Rückseiten