Installationsansicht im Ausstellungsraum
100 Books, 2019
Performance
Zusammenarbeit mit Gregor Vogel
VOLUMES | Kunsthalle Zurich | Zurich (group exhibition)
Die Performenden sammeln 100 Romane aus öffentlichen Bücherregalen und Secondhand-Läden. Während der Performance nehmen sie die Bücher von einem gemeinsamen Stapel zwischen ihnen, lesen einen Satz und legen das Buch beiseite. Jeder Satz soll auf den vorhergehenden eingehen, so dass aus allen kombinierten Sätze eine Geschichte entsteht. Hinter ihnen wird ein Live-Transkript gezeigt, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer der Geschichte folgen können. Nach der Performance werden die Bücher im Ausstellungsraum ausgestellt und konnten von den Besuchern mitgenommen werden. Sie sind jeweils nummeriert und mit einem Stempel versehen. Der vorgelesene Satz ist unterstrichen.
The artists collected novels from public book shelves and thrift stores. During the performance they take the books from a stack that is arranged between them, read a sentence and put the book aside. Each sentence is intended to correspond to the preceeding one so that a story emerges from all the combined texts. A live transcript is shown behind them, giving the viewers the chance to follow the story. After the performance the books were displayed in the exhibition space and could be taken away by the visitors. Each books carries a number and a seal. The used sentence is highlighted.
Kein Bild, 2016, 77 x 110 cm, Öl auf Leinwand
Kein Bild, 2016,
Kunstwettbewerb für gegenständliche Malerei und Zeichnung
Galerie Bodenseekreis, Meersburg (DE)
kein bild ist kein bild
kein bild ist kein bild
kein bild ist kein bild
kein bild ist kein bild
Kein Bild ist eine Serie von Bildern, auf denen die Rückseite der aufgespannten Leinwand, die Vorder- oder Rückseite der Keilrahmen abgebildet sind. Thema sind Bild, Abbild und Materialität. Einerseits wird das Darunterliegende bzw. das Dahinterliegende hervorgehoben, andererseits entzieht sich die Serie (durch das vermeintliche Fehlen eines Bildmotivs) einer Stellungnahme oder verneint diese. Das Naheliegende, der Bildträger selbst, wird fokussiert.
Öl auf Leinwand, 42x42 cm, 2016
Öl auf Leinwand, 42x42 cm, 2016
Öl auf Leinwand, 50x50 cm, 2016
Öl auf Leinwand, 33 x33 cm, 2016
Öl auf Leinwand, 33 x33 cm, 2016
Öl auf Leinwand, 33 x33 cm, 2016